Überraschung! Einzigartiges Deutsches Weidelgras eignet sich hervorragend bei Hitze und Trockenheit
Deshalb öffnete die Regenerationsfähigkeit des Deutschen Weidelgrases nach dem Extremsommer 2019 vielen die Augen. An vielen Stellen wuchs das Deutsche Weidelgras als erste Grassorte wieder. Der Nachteil des normalen Deutschen Weidelgrases ist seine Horstform. Resultat: Eine dürre Fläche mit hier und da einem Horst grünen Grases und die Fläche wächst nicht richtig zu.
RPR schneidet deutlich besser ab bei Trockenheit, Hitze und der Regeneration
Auch innerhalb der Deutschen Weidelgräser ist die Vielfalt groß. Im Vergleich zu neuen Sorten schneiden die alten Sorten des Deutschen Weidelgrases in Sachen Trocken- und Hitzetoleranz oft deutlich schlechter ab. Untersuchungen in Italien und Frankreich zeigen, dass Ausläufer bildendes Deutsches Weidelgras (das sogenannte RPR-Gras) bei Trockenheit und Hitze sowie bei der Regeneration von Trocken- und Hitzeschäden deutlich besser abschneidet.
Mit RPR gehört die Horstbildung von Deutschem Weidelgras der Vergangenheit an
Die Ausläuferbildung von RPR sorgt daneben auch dafür, dass die zuvor beschriebene Horstform der Vergangenheit angehört. Die Pflanze kann sogar von der Mutterpflanze aus neue Ausläufer bilden, mit denen sich kahle Stellen auffüllen lassen. Die einzigartigen Mischungen mit RPR regenerieren Trockenschäden nicht nur schneller als andere Mischungen, sondern sorgen auch dafür, dass wesentlich weniger Schäden auftreten.